Profilierung
Schule für gemeinsames Lernen
Das Konzept „Gemeinsames Lernen in der Schule“ ermöglicht Schülerinnen und Schüler mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf, gemeinsam zu lernen, insbesondere mit den Förderschwerpunkten „Lernen“, „emotionaler und sozialer Entwicklung“.
Flexible Schuleingangsphase
Seit Beginn des Schuljahres 2010/11 unterrichten wir die Schulanfänger in jahrgangsübergreifenden Klassen in der Flexible Schuleingangsphase, kurz FLEX.
Die Jahrgangsstufen 1 und 2 lernen z. T. gemeinsam im Klassenverband, so z. B. im Sachunterricht, Kunst, Sport oder bei der Planarbeit, aber auch im geteilten Unterricht, speziell in den Fächern Deutsch und Mathematik. Hierbei wird jahrgangsrein in kleinen Lerngruppen gelernt.
Im Unterricht wird je nach Stärken und Schwächen der Schüler sehr individuell auf die einzelnen Schüler eingegangen, differenziert gefördert oder gefordert und entsprechend unterschiedliche Wochenpläne ausgearbeitet und angeboten.
Durch die flexible Schuleingangsphase kann der Unterschied entsprechend des Vorwissens der Grundschüler ausgeglichen und somit Unter- oder Überforderung verhindert werden. Die Schülerinnen und Schüler können die 2. Klasse in 2 oder 3 Jahren absolvieren. Die flexible Schuleingangsphase gehört zu den zentralen Empfehlungen der Kultusministerkonferenz.
In unserer Schule gibt es derzeit drei FLEX-Klassen mit insgesamt 61 Schülern.
Die Anordnung der Tische ist flexibel. So ist es besser möglich, einzeln oder in Gruppen an den Wochen- und Tagesplänen zu arbeiten.
Bewegungsfreudige Schule
Wir bewegen uns sehr gern. Sport ist wichtig für unsere Gesundheit. Deshalb haben wir eine Reihe von Bewegungsmöglichkeiten auf unserem Schulhof, organisieren das Schulsportfest, ein Familiensportfest, beteiligen uns an überschulischen Wettkämpfen und organisieren jedes Jahr eine kleine Olympiade mit den Flex-Klassen und den Vorschulkindern unserer Kooperationskitas.
Angebote zur individuellen Förderung
Begabtenförderung Mathematik
im Rahmen der Schwerpunktstunden Mathematik und der Leistungsdifferenzierung
Förderung bei Lese- Rechtschreibschwäche
Förderunterricht LRS mit der Sonderpädagogin oder im Rahmen der Leistungsdifferenzierung Deutsch
Förderung bei Rechenschwäche
Förderung für Kinder im Rahmen der Wochenplanarbeit oder der Differenzierung
Förderung der sozialen Kompetenz
Stufen 1 - 3: - im Rahmen des Igel-Programms mit Auswertung in der wöchentlichen Igel-Stunde
Stufe 4 - Schüler-Streitschlichter- Programm im Rahmen der Schwerpunktstunde Sachunterricht
ab Stufe 5 - Schüler wenden Gelerntes an und wirken nach 14- tägiger Anleitung/ Auswertung durch eine Lehrkraft unterstützend als Schüler-Streitschlichter auf dem Pausenhof
Förderung von Kindern mit Wahrnehmungsstörungen
nach Bedarf in den Flex-Klassen durch die Sonderpädagogin, in der LRS - Förderung und im Sportunterricht
Förderung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf (Sprache, Lernen, Hören, sozial- emotionaler Entwicklung) in der Grundschule für gemeinsames Lernen
Betreuung und Unterstützung der Kinder durch die Sonderpädagogin, Teilungslehrer oder Zweitlehrer in der Diesterweg- Grundschule im Rahmen von Inklusion
Wenn Sie Interesse an weiterführenden Daten haben, empfehle ich Ihnen unser Schulporträt auf der Seite www.bildung-brandenburg.de
Stolz sind wir auf den statistischen Verlauf des Unterrichtsausfalls.
Die Zahl des ersatzlos ausgefallen Unterrichts ist über Jahre sehr gering.
Verbesserung der Kompetenzen im Lesen und Schreiben
Anwendung der Fibel-Methode zum Erlernen der Lesens und der Schriftsprache
Festlegung verbindlicher Lernzeiten für den Spracherwerb in allen Fächern
festgelegte Lesezeiten, Führen von Lesepässen
generelle Korrektur der Rechtschreib- und Grammatikfehlern in schriftlichen Kontrollen
konsequentes Arbeiten am Grundwortschatz